Nähnadeln

Nähnadeln zum Nähen und Stopfen per Hand. Diese Nadelart ist lang und schlank mit einer Spitze an einem Ende und einer Öffnung oder einem Nadelöhr am anderen. Wir führen Nähnadeln von Addi, Rowan und Pony in unterschiedlichen Größen. Vergiss nicht, auch unser Sortiment an Strick- und Häkelzubehör zu durchstöbern.

Deine Suche ergab keine Treffer

Eigenschaften einer guten Nähnadel

Eine gute Nähnadel erkennt man an folgenden Eigenschaften:

  • Ein glattes Nadelöhr verhindert, dass das Garn aufspleißt oder sich teilt.
  • Eine robuste Spitze lässt die Nadel gleichmäßig durch den Stoff gleiten.
  • Eine gewisse Flexibilität ist nötig, damit die Nadel eine Krafteinwirkung aushält, ohne zu brechen oder den Stoff zu beschädigen.

Nähnadeln gibt es bereits seit über 25.000 Jahren. Die ersten wurden aus Knochen, Horn oder Elfenbein gefertigt. Nadeln aus Metall gab es zunächst im maurischen Spanien im 11. Jahrhundert, aber die Technik erreichte das westliche Europa erst im 17. Jahrhundert. Zweihundert Jahre später wurde die Stadt Redditch in Mittelengland zum Zentrum der weltweiten Nadelproduktion.

Nadeln werden heute im Allgemeinen aus Edelstahl hergestellt, sind glatt, leicht und langlebig. Wir führen eine große Auswahl an Stricknadeln und alles, was du sonst noch zur Herstellung wunderschöner Kleidungsstücke benötigst.